Ohne Vergütung, ohne Verständnis! 🚨

Vor ein paar Tagen bekam ich eine Anfrage für meine Agentur FHCM Strategie & Designagentur eines potenziellen Kunden, wohlgemerkt über Vitamin B. Ich habe mich sehr auf den Prozess gefreut. Es ist aufregend und spannend, sich in neue Organisationssysteme einzuarbeiten. Die Fragen, die sofort durch den Kopf gehen sind vielfältig:
👉 Wo drückt der Schuh bzw. warum möchte man den Prozess anstoßen?
👉 An welchem Punkt befinden sich die Organisation und die Menschen darin?
👉 Welche Erfahrungen aus dem Bereich Strategie, Design und Kommunikation liegen vor?

Mein erstes Ziel ist stets, Unternehmen und Marken zu stärken, aus der Tiefe heraus und das ist kein Werbespruch 🤓. Ich las also das ausführliche Briefing voller Vorfreude, aus dem ich zwischen den Zeilen einiges herauslesen konnte. Unter anderem, dass eine Strategie von Vorteil wäre, um die gewünschte Website und neue Visualisierung auch zum Erfolg führen. Gewünscht war das im Telefonat explizit nicht bzw. hörte ich eine gewisse Abneigung heraus: »Weil es ja sowieso in der Schublade landet!« 🙄

Aus dem sechsseitigen Briefing hatten es, zu den Erwartungen, nur zwei Zeilen geschafft mir dann sofort die Freude zu nehmen:
🤦‍♂️ Detaillierte Vorschläge
🤦‍♂️ Keine Vergütung

Ich könnte jetzt Beispiele nennen á la:
▶ Wie wäre das beim Anwalt?
▶ Wie wäre das beim Architekten?
Der Ansprechpartner sagte darauf im Übrigen: »Ich habe schon viele unbezahlte Pitches gemacht!« … mit einem Gewinnterton – Stichwort: Wertschätzung.
❌ Welchen Prozess darf man von so einem Kunden erwarten?
❌ Welche Resultate werden daraus entstehen?
❌ Wie sehen die Werte einer Organisation aus, die so handelt?

Meine Antwort auf die Frage, ob ich dabei bin oder nicht, war dennoch: »Ja, ABER ich werde KEINE detaillierten Vorschläge erbringen und das auch entsprechend BEGRÜNDEN!« ☝
Die Begründung ist, dass ein Pitchprozess in meinen Augen folgendes ist:
Oberflächlich
🔻 Unbefriedigend für beide Seiten
🔻 Nicht wertschätzend
🔻 Nicht wertschöpfend
🔻 Ausgerichtet auf eine punktuelle Zusammenarbeit

Die nicht wirklich überraschende Antwort des Kunden kam einen Tag später: »Vielen Dank, Sie sind raus!«

💚 Es geht vor allem auch um die Agenturen, die sich auf solche Prozesse einlassen. Bitte denkt nicht nur an Euch, sondern an unsere Branche. Solange wir solchen Prozessen in der gewünschten Form zusagen: »Kreation liefern und nicht dafür honoriert werden«, wird das nicht besser werden. Und dabei meine ich nicht unseren und den individuellen Umsatz, sondern vor allem die Qualität der Zusammenarbeit, die Qualität der Resultate für die Organisationen und eine wirklich tiefgehende Beratung.

💚 Ein wichtiger Beitrag dazu hat der BDG Berufsverband Kommunikationsdesign veröffentlicht … Prädikat lesenswert!
https://lnkd.in/enshX6Rt

〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰

🤓 Ich bin Florian, Stratege und Mentor für Marken, Menschen, Designer:innen und fasziniert vom Thema KI-Assistent:innen.


30 Min. Terminvereinbarung

Zurück
Zurück

Der Elefant in mir 🤩