FLORIAN CASPERS – POSITIONIERUNG FÜR MENSCH & MARKE

IDENTITÄTS-TRAINER, SPEAKER, STRATEGE, UNTERNEHMER & AUTOR

»DAS ZIEL MUSS NICHT GROSS SEIN, ES MUSS KLAR SEIN«

Florian ist ein wissbegieriger und einfühlsamer Fragensteller und ein sehr genauer Zuhörer. Er ist der Impuls, um zurück zur eigenen Marken-Identität zu finden und den echten Beweggründen zu folgen. Schritt für Schritt wieder das entdecken, was Sinn stiftet, wieder Begeisterung spüren, wecken und unmissverständlich und ehrlich nach außen zu kommunizieren.

Schwarz-weiß-Foto einer lächelnden Person mit Brille und Jacke, die an einer weißen Wand lehnt. Florian Caspers

AUCH BEKANNT AUS

DAS KIK-PRINZIP: DIE ABKÜRZUNG ZUM MARKEN-ERFOLG

Mit dem KIK-Prinzip (Klarheit, Identität, Kern) wirst Du Ballast erkennen und abwerfen. Gieße jetzt das stabile Fundament für die Zukunft Deiner Unternehmens-Marke. Verstehe welche innere Haltung dafür zielführend ist und von was Du Dich verabschieden solltest, um Wachstum zu ermöglichen. Florian leitet Dich und Dein Team an und führt durch diesen exklusiven Prozess, mit geradliniger, lösungsorientierter Kommunikation und klaren Ansagen.

Zwei Personen stehen vor einem Whiteboard mit Notizen. Auf dem Board steht "Was behindert unsere Kreativität?" und "Was fördert/befreit unsere Kreativität?" geschrieben. Es sind zahlreiche Haftnotizen angebracht.

«NUR 18 % DER UNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND HABEN IHREN PURPOSE DEFINIERT!«

Gehört Deins auch dazu? Raus aus der Komfortzone! Wach auf und lass Dich nicht überholen! Die Auswirkungen auf Dein Unternehmen sind tiefgreifend und betreffen die Führung, das Personal, die Kultur, die Glaubwürdigkeit, die Existenz am Markt und die Zukunft.

Schwarz-weiß-Foto eines Mannes, der gestikuliert, wahrscheinlich während einer Rede oder Präsentation. Florian Caspers

«DAS ZIEL MUSS NICHT GROSS SEIN, ES MUSS KLAR SEIN!«

Text

Florian Caspers in schwarzem Hemd bei einer Präsentation

Workshops

Verstehen warum der Prozess so wichtig ist. Geleichermaßen wenn wir uns und unsere Marke verstehen, unsere Position im Markt finden und vertreten wollen.

Bücher

Kreation eigenständiger Marken-Persönlichkeitsbildung auf Grundlage der Charaktereigenschaften des Unternehmens und der Menschen die die Marke kommunikativ prägen.

Podcast Mensch & Marke

Welche Daseinsberechtigung hat die Marke im Marktkontext und welche innere Haltung soll vertreten werden, um positiv und nachhaltig in die Zukunft gehen zu können.

KLARHEIT

Was ist Positionierung. Geleichermaßen wenn wir uns und unsere Marke verstehen, unsere Position im Markt finden und vertreten wollen.

IDENTITÄT

Kreation eigenständiger Marken-Persönlichkeitsbildung auf Grundlage der Charaktereigenschaften des Unternehmens und der Menschen die die Marke kommunikativ prägen.

KERN

Welche Daseinsberechtigung hat die Marke im Marktkontext? Welche innere Haltung soll vertreten werden, um positiv und nachhaltig in die Zukunft gehen zu können.

KREATION EIGENTSTÄNDIGER MARKEN-PERSÖNLICHKEITSBILDUNG

Das KIK Prinzip

KLARHEIT

Bei dem Ziel jeder Entwicklung steht immer die Reduktion an erster Stelle. Minimalismus oder Essenz ist die Grundlage für Erfolg beim Verkaufen. Geleichermaßen wenn wir uns und unsere Marke verstehen, unsere Position im Markt finden und vertreten wollen.

IDENTITÄT

Florian ist ein wissbegieriger und einfühlsamer Fragensteller und ein sehr genauer Zuhörer. Er ist der Impuls, um zurück zur eigenen Identität zu finden, zu erkennen wann der Pfad verlassen wurde um anschließend wieder den echten Beweggründen folgen zu können. Schritt für Schritt wieder das entdecken, was Sinn stiftet, wieder Begeisterung spüren und wecken.

KERN

Der Koch Tim Mälzer hat es einmal gut auf den Punkt gebracht: „Ich glaube, ein Teil meines Erfolges liegt darin, dass ich echt an mich geglaubt habe. Ich wollte nicht besser als andere Leute sein, ich wollte nur sein wie ich.“ Das ist das Fundament und der Kern sowohl deiner Person als auch deiner Marke.

STIMMEN

  • Susanne Breitfeld

    Dipl. Designerin, Mitglied des Präsidiums des BDG

    »Was ich an Dir schätze: die große Offenheit, trotzdem Geradlinigkeit, Dein sehr gutes Gespür für das Gegenüber und für das, was wesentlich ist. Ich mag auch Deine Ernsthaftigkeit in der Sache. Und den Humor im richtigen Moment. Du bist meine strategische Spurhalteassistenz.«

  • Thore Hildebrandt

    Nachhaltiger Koch für kreative, pflanzliche Kocherlebnisse

    »Florian ist ein Trainer auf Augenhöhe. Er nimmt sich Zeit und lässt mit den richtigen Fragen nicht locker, statt nur an der Oberfläche zu kratzen. Damit gelang es mir, mein Mindset zu ändern. Florian erarbeitet mit dir ein wunderbares Fundament, das später in anderen Bereichen als Unternehmer:in sehr von Nutzen ist.«

  • Anna Margolina

    Margolina Music

    »Was in meiner Branche noch als Geheimtipp gilt, kann ich jedem nur absolut ans Herz legen: Ich habe mich an Florian Caspers gewandt, mit dem Antrieb, aus Fahrstuhlmusik einen Elevator Pitch zu machen. Die Zusammenarbeit war herzlich und intensiv, das Ergebnis entfaltet sich nach einigen Monaten voll und wird mich sicherlich durch die nächsten Jahre begleiten.«

  • Christian Büning

    Inhaber des Werkstoff Verlags

    »Dieser Workshop ist jetzt über zwei Jahre her. Ich kann mit großer Begeisterung bestätigen, dass die erarbeiteten neuen Ziele und die neue Ausrichtung die richtigen sind und meinen Arbeitsalltag überaus positiv prägen. Ich war überrascht, dass manche Erkenntnisse so klar vor mir lagen, aber erst im Workshop eine Formulierung fanden. Die Begleitung von Florian in der Gruppe war sehr inspirierend und gut ausbalanciert zwischen aktivieren und selber machen. Da er selbst Designer ist, war der Workshop sehr nah an der Praxis.«

»STANDARDISIERT SIND NUR DIE WERKE DIE ICH GELESEN HABE.«

Keine Zusammenarbeit verläuft identisch.

METHODISCH? GERADLINIG? GERNE!
- Analyse des Status quo
- Erarbeitung der Identitäts- und Persönlichkeitsaspekte
- Purpose oder Daseinszweck, Vision, Mission, Versprechen
- Verdichtung der markenstrategischen Positionierung

FREESTYLE? BERATUNG? GERNE!
- Sparringsgespräche
- Mehr Klarheit durch kreative Lösungen
- Systemische Herangehensweise

BEIDES? TRAINING? GERNE!
- Vorhandene Grundlagen punktuell vertiefen und hinterfragen
- Ein Training zu einem gewünschten Thema entwickeln
- Sprungbrett für die Übersetzung in kreative Kommunikation

KREATION EIGENTSTÄNDIGER MARKEN-PERSÖNLICHKEITSBILDUNG

Das KIK Prinzip

KLARHEIT

Bei dem Ziel jeder Entwicklung steht immer die Reduktion an erster Stelle. Minimalismus oder Essenz ist die Grundlage für Erfolg beim Verkaufen. Geleichermaßen wenn wir uns und unsere Marke verstehen, unsere Position im Markt finden und vertreten wollen.

IDENTITÄT

Florian ist ein wissbegieriger und einfühlsamer Fragensteller und ein sehr genauer Zuhörer. Er ist der Impuls, um zurück zur eigenen Identität zu finden, zu erkennen wann der Pfad verlassen wurde um anschließend wieder den echten Beweggründen folgen zu können. Schritt für Schritt wieder das entdecken, was Sinn stiftet, wieder Begeisterung spüren und wecken.

KERN

Der Koch Tim Mälzer hat es einmal gut auf den Punkt gebracht: „Ich glaube, ein Teil meines Erfolges liegt darin, dass ich echt an mich geglaubt habe. Ich wollte nicht besser als andere Leute sein, ich wollte nur sein wie ich.“ Das ist das Fundament und der Kern sowohl deiner Person als auch deiner Marke.

PROGRAMM

POSITIONIERUNG
GRUPPENWORKSHOP

Mit einer strategischen Positionierung legst Du Folgendes fest: Wie ist meine Positionierung am Markt? Wer sind meine Auftraggeber:innen und (mindestens genauso wichtig) wer nicht? Es geht um Werte und Visionen, Marken und Identität, um Persönlichkeit und Charakter des Unternehmens.

POSITIONIERUNG
INDIVIDUELL & TEAM

Klarheit in der Marken-DNA ist die Grundlage, um ein nachhaltiges Leitbild aufbauen zu können und zu tragen. Es ist ein großer Veränderungsprozess, der viel Konsequenz und Arbeit kostet. Am Ende erwartet Dich u. a. ein gemeinsames gelebtes Verständnis für die Marke und mehr Umsatz.

POSITIONIERUNG
KEY-NOTE

Begeistere Dein Publikum, Deine Branche, Deine Mitarbeiter:innen oder Dein Team mit einem Key-Note zum Thema Klarheit & Positionierung. Anhand von Beispielen aus der entsprechenden Branche stelle ich einen spannenden Vortrag zusammen, der wertvolle Impulse zum Thema gibt und zum Nachdenken anregt.